Dienstag, 15. Dezember 2015

Pressebericht vom 14.12.2015

Luftgewehr
Verbandsliga
Unsere 1. Luftgewehrmannschaft war am Wochenende zu Gast bei den Schützen aus Bleichstetten. Dort wollte man die Chance nutzen 2 wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Erster Gegner war die Schützenabteilung Altheim. Janis Ott auf Setzplatz 1 konnte das Team mit 377:382 Ringen in Führung bringen. Melina Wegerer unterlag mit 383:380. Reinhold Knoblauch blieb mit 387:381 Ringen hinter seiner Gegnerin zurück. Mit 372:376 konnte Roman Edel das Match wieder ausgleichen. So fiel die Entscheidung auf Setzplatz 5. Leider musste sich Wolfgang Hess mit 374:369 Ringen geschlagen geben und man verlor mit 3:2 Punkten.
Am Nachmittag stand mit Grünmettstetten einer der Favoriten der Liga unseren Schützen gegenüber. Janis Ott unterlag mit 392:379. Melina Wegerer überzeugte in ihrem zweiten Wettkampf und gewann 378:387. Roman Edel verlor trotz guter Leistung mit 386:381 Ringen. Mit 373:376 konnte sich Wolfgang Hess durchsetzen und den Kampf wieder ausgleichen. Reinhold Knoblauch zeigte zu Beginn des Wettkampfes eine starke Leistung und lag auch lange Zeit in Front. Leider verlor er bei den letzten 5 Schüssen seinen Rhythmus und musste mit einer 8 und 377:377 Ringen noch ins Stechen. Dort unterlag er mit 10:9 und der Wettkampf wurde erneut knapp und unglücklich mit 3:2 verloren. Am letzten Wettkampftag wird es nicht einfacher den Klassenerhalt zu sichern. Dort trifft man auf den Tabellenführer Nordstetten und die Schützen aus Egelfingen, bei denen es ebenfalls um den Klassenerhalt geht. Auch die anderen Abstiegskandidaten treffen in den letzten Wettkämpfen aufeinander und werden punkten. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt.
Bezirksoberliga
In dieser Klasse ging es im letzten Wettkampftag um alles. Nach den vielen knappen Niederlagen mussten dringend Siege für den Klassenerhalt her. Dazu trat unsere 2. Mannschaft in Pfärrich gegen den Gastgeber an. 385:380 reichten für Maximilian Strauß nicht zum Sieg. Er musste seinen Wettkampf abgeben. Thomas Pulter auf Setzplatz 5 unterlag mit nur einem Ring (357:356). Felix Ströbele hatte kleine Startschwierigkeiten. Mit drei starken Serien bezwang er letztlich seinen Gegner (374:380). Mit 370:378 sorgte Alexander Held für den Ausgleich. Nach 2 Serien lag Sandra Ströbele bereits mit 6 Ringen zurück. Sie schaffte jedoch das Kunststück den Wettkampf noch zu drehen und mit 374:375 zu gewinnen. Zwei wichtige Punkte waren damit im Sack.
Mit Braunenweiler stand am Mittag ein weiterer unangenehmer Gegner unserer Mannschaft gegenüber. Maximilian Strauß drehte seinen Wettkampf mit 99 Ringen in der 4. Serie und gewann 380:382. Felix Ströbele zeigte keine Schwächen und siegte 374:383. Eine konstant gute Leistung konnte Alexander Held zeigen. Sein 368:378 brachte bereits den Sieg fürs Team. Auch Sandra Ströbele erwischte einen guten Tag und zeigte beim 372:381 Erfolg ihr Potential. Den Ehrenpunkt für Braunenweiler lies Thomas Pulter zu. Er unterlag mit 371:349 Ringen. Durch diese beiden wichtigen Siege hat unsere zweite Mannschaft nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und liegt in der Abschlusstabelle auf dem 5. Platz.
Kreisoberliga
Auf heimischer Anlage traf unsere 3. Mannschaft auf den Schützenverein aus Berghülen. Horst Kreis verlor seinen Wettkampf mit 365:370 Ringen. Auch German Wegerer hatte mit seiner Gegnerin so seine Schwierigkeiten und unterlag 360:369. Manuel Scharpf rettete einen schon verloren geglaubten Wettkampf und siegte mit 365:363. Werner Wieder hatte in seinem Kampf keine Probleme und glich zum 2:2 aus (368:344). Niklas Fetzer steigerte sich erneut. 378:310 brachten den 3:2 Sieg für Altheim.
Kreisliga
Die Vierte schwächelt. Gegen Wangen verlor sie 3:2. Georg Nothelfer (368:356) und Andreas Ott (372:350) liefen ihren Gegnern hinterher. Philip Desens (353:357) und Walter Kircher (357:362) konnten wieder ausgleichen. Die kurzfristig als Ersatzschützin eingesprungene Chantal-Marie Gerich-Kalchert unterlag bei ihrem Ligadebüt mit 334:324 Ringen.  
Weihnachtsfeier
Zu unserer Weihnachtsfeier am Samstag, den 19. Dezember 2015 laden wir alle Mitglieder mit ihren Angehörigen und Freunde des Vereins recht herzlich ein. 
Wir beginnen um 19:30 Uhr im Schützenheim. Nach einem besinnlichen Teil wollen wir Mitglieder ehren, die seit 50, 40 und 25 Jahren dem Verein treu zur Seite stehen. Der Höhepunkt wird die Proklamation der Schützenkönige in der Jugend- und Schützenklasse sein. Nach dem Essen starten wir den Verkauf der Lose für unsere Tombola, bei der es wieder wertvolle Preise zu gewinnen gibt.
Komme Schießen und treffe Freunde 
Der Schützenverein lädt Interessierte jeden Dienstag und Freitag ab 18:00 Uhr herzlich zum Probetraining ein. Für Jugendliche bieten wir zusätzlich von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr ein spezielles Jugendtraining an, da kann gerne reingeschnuppert werden! Das Schützenheim befindet sich in Altheim zwischen Turnhalle und Fußballplatz die Treppe hinab.

Der Schützenverein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen