Sonntag, 2. Dezember 2012

Erste LuPi-Mannschaft mit zwei Heimsiegen

Am heutigen Sonntag fand auf unserer heimischen Anlage das dritte und letzte der drei aufeinander folgenden Heimkampf-Wochenenden unserer höherklassigen Ligamannschaften statt, und dieses Mal durfte unsere erste Mannschaft Luftpistole in der Bezirksoberliga die Gäste aus Wilflingen (Kreis Saulgau), Friedrichshafen (Bodenseekreis) und Merazhofen (Kreis Wangen) begrüßen.

Das erste Match des Tages bestritt unsere Gastgebermannschaft Altheim/Weihung 1 gegen das bisherige Tabellenschlusslicht aus Wilflingen. Der Einstieg in den Wettkampf war für unser favorisiertes Team ein wenig holprig, und so lagen wir nach der ersten Serie überraschend 2:3 zurück, weil Sabine Miller, die Gegnerin unserer Nummer 1 mit 92 Ringen einen sehr guten Start hinlegte und Beate Weber zunächst einen Ring hinter sich ließ. Das setzte sich in Serie 2 fort und so lag Beate noch nach der dritten Serie 2 Ringe hinter ihrer Gegnerin. Sie gab jedoch nicht auf und legte zum Schluss eine großartige 96er-Serie hin, so dass sie den Punkt noch unverhofft deutlich mit 363:356 nach Hause bringen konnte. Auf Setzplatz 2 erwischte Mannschaftsführer Gregor Bögelein-Beimel mit 82 Ringen einen rabenschwarzen Start, so dass er gegen Andreas Miller gleich einmal 10 Ringe aufzuholen hatte. In der zweiten Serie wurden daraus sogar noch 11 Ringe, doch dann sprach Gregor mit 95:84 ein Machtwort, dem sein Gegner zum Ende hin nichts mehr entgegen zu setzen hatte, weshalb die Partie knapp 356:354 endete. Holger Wink kam auf Setzplatz 5 leider nicht richtig in Tritt, so dass er seinem Gegner Kurt Weiß nicht allzu viele Schwierigkeiten machen konnte und den Punkt leider deutlich mit 345:358 abgab. Doch zwei Eisen waren noch im Feuer, um den dritten und entscheidenden Punkt zu sichern. Wilhelm Siewert auf Setzplatz 3 schien seinen Gegner zunächst klar im Griff zu haben, strauchelte jedoch in der dritten Serie mit 84 Ringen, die sein Gegner mit 91 Ringen konterte und so zurück ins Spiel fand. Wilhelm behielt jedoch die Nerven und antwortete mit einer 92er zum Schluss, so dass er den Punkt mit 350:345 nach Hause bringen konnte. Der Sieg war damit bereits unter Dach und Fach, da es in dieser Liga jedoch am Ende auch um die Einzelpunkte gehen könnte, hatte auch das Match von Martin Braunmüller noch mehr als nur statistische Bedeutung. Er ging jedoch unbeirrt einem klaren Start-Ziel-Sieg entgegen und machte mit 352:331 Ringen einen am Ende doch deutlichen und den Ringzahlen nach auch in dieser Höhe verdienten 4:1-Sieg perfekt.

Im zweiten Match traten die bisher mit unserem Team punktgleichen Schützen aus Merazhofen gegen Verfolger Friedrichshafen an, und da galt es für unsere Fans natürlich nicht ganz uneigennützig, dem Team vom Bodensee die Daumen zu drücken. Auch hier sollte es zum Schluss hin knapp werden, denn während Manfred und Norbert Schwenk klar die Punkte nach Merazhofen holten, hielten Christian Wiggenhauser und Gerhard Buri die Friedrichshafener ebenso klar im Spiel. Die Entscheidung viel auf Setzplatz 2 zwischen Tobias Rauschmaier und Gebhard Bareth, die vom Start bis zum Ziel nie mehr als einen Ring auseinander lagen. Am Ende behielt Gebhard Bareth die Nerven und brachte das 3:2 nach Merazhofen, so dass das Team aus dem Allgäu unseren Schützen dicht auf den Versen blieb.

Das hieß natürlich, dass nun kurz nach High Noon der Showdown folgen würde. Altheim/Weihung mit 8:2 Mannschaftspunkten und 17:8 Einzelpunkten auf Rang 1 gegen den direkten Verfolger Merazhofen mit ebenfalls 8:2 Mannschaftspunkten und 16:9 Einzelpunkten auf Rang 2 traten um 13:15 Uhr gegen einander an, und es konnte bereits eine Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft folgen. Dieses Mal erwischte unser Team einen etwas besseren Start als am Vormittag, und doch war nach der ersten Serie ein Unentschieden an der Anzeigetafel zu sehen. Wilhelm Siewert konnte sich mit 94 Ringen in der zweiten Serie als erstes deutlich von seinem Gegner absetzen und brachte den Vorsprung mit 357:349 auch ungefährdet ins Ziel. Martin Braunmüller geriet dafür durch die 93 Ringe des Gegners in dessen dritter Serie deutlich ins Hintertreffen und musste den Punkt schließlich 342:350 abgeben. Holger Wink hielt sein Ergebnis vom Vormittag, hatte es aber mit einem deutlich schwächeren Gegner zu tun, so dass er den Punkt gänzlich ungefährdet mit einem deutlichem 344:326 eintüten konnte. Knapp wurde es dagegen für Gregor Bögelein-Beimel auf Setzplatz 2. Nach der ersten Serie einen Ring zurück, nach der zweiten Serie einen voran, kam die Weichenstellung in Richtung Sieg in der dritten Serie, wo er den Vorsprung auf drei Zähler vergrößern konnte. Da beide Schützen mit 91 ausschossen, blieb es auch dabei, und Gregor konnte mit 364:361 den wichtigen Siegpunkt holen. Auch für Beate Weber auf Setzplatz 1 war es lange extrem knapp. Nach der dritten Serie lag sie nur einen Ring vorne, doch zum Ende hin brach ihr Gegner mit 80 Ringen überraschend komplett ein, so dass sie mit einem sehr klaren 360:348 den so wichtigen vierten Einzelpunkt holen und den 4:1-Sieg gegen den Mitfavoriten perfekt machen konnte.

Das letzte Match des Tages bestritten die beiden Verlierer des Vormittags, Friedrichshafen und Wilflingen gegen einander, und hier wechselte die Gesamtführung gleich mehrfach. Die Wilflinger brachten auf den Setzplätzen 1 und 2 einen sehr knappen und einen überdeutlichen Sieg nach Hause, während die Friedrichshafener auf Setzplatz 3 und 5 nichts anbrennen ließen. Die Entscheidung musste also auf Setzplatz 4 zwischen Alois Gessler (F) und Alexander König (W) fallen. Hier lag Alois Gessler nach drei Serien 7 Ringe vorn, so dass alles klar schien. Doch zum Schluss bekam er Probleme und beendete mit einer 80er-Serie, die Alexander König nach acht Schüssen locker aufgeholt hatte. Mit einer Acht und einer Neuen hätte er den Punkt nach Hause bringen können, doch es fiel eine Sieben - also war nun eine Neun fürs Stechen nötig. Doch der Druck war offenbar zu groß, so dass mit einer weiteren Sieben der Punkt mit 342:340 zum 3:2-Sieg nach Friedrichshafen ging.

Als Fazit eines ereignisreichen und spannenden Wettkampftages bleibt, dass unsere erste Luftpistolenmannschaft nun als einzige Mannschaft ihrer Liga mit nur einer Niederlage und 10:2-Punkten an der Tabellenspitze steht. Auch die Einzelpunktbilanz ist mit 21:9 Punkten ausgezeichnet, so dass vor dem letzten Wettkampf der Saison gegen Biberach der Meistertitel und damit die Teilnahme an der Relegation zur Landesliga zum Greifen nah sind. Mit einem Sieg kann das Team aus eigener Kraft alles klar machen, und selbst bei einer Niederlage müsste den Verfolgern schon ein perfekter Auftritt gelingen, um nochmals zurück ins Rennen zu kommen.

Wir drücken jedenfalls alle die Daumen fürs Saisonfinale, bedanken uns bei allen Schützen für einen fairen und spannenden Wettkampftag, sowie bei allen Helfern und Unterstützern für die reibungslose Abwicklung auf dem Schießstand und im Schützenstüble.

Drei Sonntage zu Hause, sechs Siege, auf der neuen Anlage im Ligabereich bisher ungeschlagen... eine schöne erste Zwischenbilanz!

Im Namen der Pistolenmannschaft und des Vereins,



Rüdiger Stehle
Schießleiter Gewehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen