Sonntag, 18. November 2012

Heimkampf in der Bezirksoberliga LG

Liebe Schützenkameraden, liebe Freunde des Schützenvereins,

heute fand auf unserer Schießanlage der Heimwettkampf unserer 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga Luftgewehr statt. Es war der erste der drei großen direkt aufeinander folgenden Heim-Sonntage unserer Ligamannschaften, und es freut mich sehr, euch berichten zu können, dass im Wesentlichen alles reibungslos gelaufen ist, auch wenn mich die Stechschuss-Funktion unserer neuen Anlage ein wenig geärgert hat. Aber das haben wir letztlich auch in den Griff bekommen, so dass der Sonntag zumindest als große Feuertaufe unseres neuen Schießstandes ein Erfolg war.

Ob dem technischen Erfolg auch sportliche Erfolge folgen würden, sollten die kommenden sechs Stunden zeigen. Zu Gast waren der bisherige Tabellenführer aus Albeck (Kreis Ulm), der Vorletzte der Tabelle aus Birkenhard (Kreis Biberach) und der Sechstplatzierte aus Wilflingen (Kreis Saulgau).

Unsere 2. Mannschaft durfte im ersten Wettkampf morgens um 9:45 Uhr gegen das Team aus Birkenhard antreten und hatte glücklicher Weise kein allzu großes Problem, dem Favoritenstatus gerecht zu werden. Lediglich für Janis Ott ging der Punkt auf Setzplatz 3 gegen Bernd Welser mit 376 : 380 verloren, und für Roman Edel war es mit 383 : 380 gegen Andrea Logdeser ein relativ knapper Sieg auf Setzplatz 1. Maximilian Strauß (376), Sandra Ströbele (377) und Alexander Held (372) konnten ihren jeweiligen Gegnern jedoch zwischen 9 und 30 Ringe abnehmen, so dass am Ende ein ungefährdeter und verdienter 4:1-Sieg zu Buche schlug.

Die beiden folgenden Partien fanden ohne Altheimer Beteiligung statt, wobei es für den Favoriten Albeck gegen Wilflingen überraschend knapp wurde. Zwar waren die zum Sieg notwendigen 3 Punkte schnell eingefahren, doch am Ende konnte Kerstin Weithmann auf Setzplatz 1 ihre großartige Leistung aus der letzten Runde nicht mehr abrufen, und Philipp Bopp verlor unglücklich im zweiten Stechschuss gegen Katrin Buck, so dass es nur ein - natürlich absolut verdienter und nach Ringen überzeugender - 3:2-Sieg für die Albecker wurde. Dies sollte zu dem Zeitpunkt jedoch reichen, um mit 10:0 Mannschaftspunkten und 21:4 Einzelpunkten vor unserer Zweiten an der Tabellenspitze zu bleiben.

Nach der Mittagspause eröffneten Birkenhard und Wilflingen die Wettkämpfe, und hier merkte man bereits, dass der Abstiegskampf begonnen hat. Beide Mannschaften hatten bis dahin nur einen Sieg aus fünf Wettkämpfen errungen, und so langsam geht die Saison auch schon dem Ende zu. Auf Setzplatz 1 konnte Andrea Logdeser für Birkenhard ungefährdet den ersten Punkt holen, während Katrin Buck auf Setzplatz 3 ihre starke Vormittagsleistung mit 381 Ringen bestätigen konnte und für Wilflingen ausglich. Dies brachte den Wilflingern jedoch nicht allzu viel, weil die Birkenharder Schützen auf Setzplatz 4 und 5 sich im Vergleich zum Vormittag um 10 Ringe (Martin Weckerle, 366) bzw. 29 Ringe (Michael Schaub, 371) steigern konnten. Damit war der Birkenharder Sieg bereits in trockenen Tüchern, als am Ende Inge Renn und Achim Heckenberger ins Stechen mussten, wo dann allerdings Inge Renn die stärkeren Nerven bewies und im zweiten Stechschuss auf 3:2 für Wilflingen verkürzen konnte.

Zu guter Letzt stieg um 14:45 Uhr das Highlight des Tages, als unsere 2. Mannschaft als Tabellenzweiter gegen den Tabellenführer aus Albeck antrat. Ein spannendes Match wurde von allen Beteiligten erwartet, und genau das boten uns die zehn Schützen auch, wobei die ersten Entscheidungen relativ deutlich fielen und unser Team in arge Bedrängnis brachten. Oliver Beimel erwischte auf Setzplatz 1 einen unglücklichen Start und geriet schnell in Rückstand, den er trotz zweier starker Serien zum Schluss nicht mehr aufholen konnte, weil Melanie Schmid mit der einzigen 100er-Serie des Tages konterte. Der Punkt ging 377 : 386 an Albeck. Maximilian Strauß erging es auf Setzplatz 3 kaum besser. Bei ihm folgten einer starken Auftaktserie drei sehr durchwachsene Serien, so dass der Vorsprung gegen Kim Schöfer schnell aufgebraucht war und am Ende auch dieser Punkt mit 370 : 376 an Albeck ging. Erfolgreicher war Alexander Held auf Setzplatz 5, der sein schwächeres Vormittagsergebnis vergessen machte und gegen Lena Eifert einen ungefährdeten 381:373-Sieg einfuhr. Die Entscheidung fiel also auf den Setzplätzen 2 und 4, die beide bis zum Schluss spannend blieben. Roman Edel rettete den Vorsprung aus der ersten Serie bis in die vierte Serie, die er letztendlich mit 94 Ringen ablieferte, so dass Philipp Bopp schon eine 98er-Serie gebraucht hätte, um sich ins Stechen zu retten. Dies misslang, so dass Roman unseren zweiten Einzelpunkt sicherte. Somit war die Entscheidung des Wettkampfs verschoben und musste im Match zwischen Janis Ott und Matthias Wagner fallen. Hier erwischte Janis einen relativ schwachen Start, so dass er von Anfang an einem Rückstand von drei Punkten hinterher laufen musste. Er bewies jedoch starke Nerven und legte in der letzten Serie mit starken 98 Ringen vor, als Matthias Wagner noch zehn Schüsse abzugeben hatte. Die 96 Ringe, die er fürs Stechen gebraucht hätte, gelangen ihm jedoch nicht mehr, so dass Janis den haarscharfen Altheimer Sieg retten konnte. Diesen Sieg darf man durchaus als glücklich bezeichnen, denn immerhin hatten die Albecker insgesamt sogar zwei Ringe mehr geschossen als wir. Doch die Einzelpunkte sind es, die am Ende zählen, und da hatten wir die Nase vorn.

Damit ist unsere 2. Mannschaft LG weiter ungeschlagen und führt nunmehr die Bezirksoberliga allein mit großartigen 12:0 Mannschaftspunkten und 22:8 Einzelpunkten an. Zweiter bleibt Albeck (10:2 MP - 23:7 EP) vor Balzheim (6:2 MP - 15:5 EP), das jedoch nächsten Sonntag nachlegen und vielleicht mit Albeck gleichziehen kann. Für unseren letzten Wettkampf gegen Braunenweiler bedeutet dies, dass wir mit einem Sieg die Meisterschaft holen könnten, ansonsten entscheiden die Einzelpunkte und das Ergebnis des Verfolgerduells zwischen Albeck und Balzheim über den Titel.

Nicht unerwähnt bleiben soll bei all den Ereignissen aus der Bezirksoberliga, dass am vergangenen Freitag auch unsere 4. Mannschaft in der Kreisliga zu Hause gegen Ettlenschieß 1 antreten durfte. Auch hier war der Wettkampf ein voller Erfolg, den Oliver Beimel (382:372), Georg Nothelfer (365:355), Andreas Ott (364:357) und Walter Kircher (362:344) ungefährdet nach Hause brachten. Dass Horst Kreis seinen Einzelpunkt leider knapp mit 360:362 abgeben musste, ist dabei nur ein klitzekleiner Schönheitsfehler. Auf jeden Fall ist die Vierte mit dem 4:1-Sieg wieder auf Kurs zur Tabellenspitze und das Unternehmen Titelverteidigung muss auf keinen Fall abgeschrieben werden.

Diesen langen Bericht von einem spannenden, anstrengenden aber auch sehr erfreulichen Wettkampfwochenende möchte ich beschließen mit einem herzlichen Dankeschön an alle Schützen, die einen fairen und reibungslosen Wettkampf mit tollen Leistungen ermöglicht haben, an alle Helfer, die mich bei der Durchführung des Wettkampfes unterstützt haben, und an alle Vereinsmitglieder und deren Angehörige, die im Schützenstüble für die Bewirtung und die Gemütlichkeit gesorgt oder die unserer Mannschaft einfach nur die Daumen gedrückt haben.



Rüdiger Stehle
Schießleiter Gewehr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen