Sonntag, 25. November 2012

1. Mannschaft LG schafft den Aufstieg

Liebe Schützenkameraden, liebe Freunde des Schützenvereins,

heute fand auf unserer Schießanlage der Heimwettkampf unserer 1. Mannschaft in der Landesliga Luftgewehr statt. Auch beim zweiten der drei großen direkt aufeinander folgenden Heim-Sonntage unserer Ligamannschaften, verlief der Wettkampf reibungslos. Als unsere Gäste durften wir die Mannschaften aus Lauterbach (Kreis Rottweil, Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern), aus Starzach (Kreis Neckar-Zollern, Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern) und aus Egelfingen (Kreis Saulgau, Bezirk Oberschwaben) begrüßen, die für ein weiteres spannendes Wettkampf-Wochenende garantierten.


Unsere 1. Mannschaft ging als ungeschlagener Tabellenführer an den Start und hatte es im ersten Wettkampf morgens um 9:45 Uhr mit dem Team des bisherigen Tabellenletzten aus dem Schwarzwald, mit Lauterbach zu tun. Der Blick auf die Setzliste ließ keinen Zweifel daran, dass unser Team als Favorit in den Wettkampf ging, zumal die Lauterbacher auch noch auf ihre Schützin auf Setzplatz 1 verzichten mussten. Doch jeder Wettkampf will erst einmal geschossen sein, und so war die Anspannung durchaus spürbar. Immerhin ging es für unser Team heute darum, möglichst den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga zu sichern, und der Gegner wollte es uns nicht leicht machen. Die Lauterbacher lieferten nämlich eines ihrer stärksten Saisonergebnisse. Da jedoch in diesem Wettkampf vier unserer fünf Schützen ihren bisherigen Saisonschnitt zumindest abrufen oder gar noch um einige Ringe übertreffen konnten, reichte es letztlich doch zu einem ungefährdeten Sieg. Zwar ging bei Felix Ströbele auf Setzplatz 5 nicht viel zusammen, so dass er deutlich mit 369 : 374 seinen Punkt an Andreas Henne abgeben musste, doch der Rest der Mannschaft ließ nichts anbrennen. Reinhold Knoblauch erwischte einen rabenschwarzen Start, konnte jedoch ab der zweiten Serie sehr stark aufholen und lag am Ende mit 383 Ringen acht Punkte vor seinem Gegner Ingo Jauch. Mark Wegerer legte in den ersten Serien sehr gut vor, so dass seine 386 Ringe gegen die 382 Ringe von Martina Blocher ausreichten, und Wolfgang Hess gelang ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg mit 387 : 378 gegen Lauterbachs Mannschaftsführer Frank Zanger. Etwas knapp wurde es dann nochmal für Melina Wegerer, die nach der ersten Serie hauchdünn hinten lag und noch nach der dritten Serie gleichauf mit ihrem Gegner Robin Bosch. Die letzte Serie musste also entscheiden, doch hier behielt Melina die Nerven und sicherte mit einem 383 : 379 den 4:1-Sieg der Mannschaft.

Die beiden folgenden Partien fanden dann wieder ohne Altheimer Beteiligung statt. Zunächst hatte Egelfingen gegen das stark ersatzgeschwächte Starzach die Chance, sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Doch es wurde auch hier knapper als erwartet. Obwohl die beiden Starzacher Ersatzschützen deutlich hinter ihren Gegnern zurück blieben, konnten Andreas Wirth und Andreas Killmaier für Starzach ausgleichen, weil ihre Egelfinger Kontrahenten auf Setzplatz 2 und 3 doch einige Ringe hinter ihren Möglichkeiten zurück blieben. Dafür holte dann die Egelfinger Nummer 1 Beatrice Hepner die Kohlen aus dem Feuer und machte mit ihrem 382 : 377 gegen Stefan Goller auch den 3:2-Sieg für Egelfingen klar, das damit den sechsten Mannschaftspunkt sichern konnte und das Saisonziel Klassenerhalt greifbar nah rücken sieht.

Nach der Mittagspause durfte das Team von Starzach gleich wieder an den Start gehen, und zwar gegen Lauterbach, seine Bezirkskameraden aus Schwarzwald-Hohenzollern. Hier hätte man sich vor Saisonbeginn für das Derby zwischen Absteiger Starzach und Aufsteiger Lauterbach klare Verhältnisse zu Gunsten der Starzacher erwartet, doch das Team aus dem Neckar-Zollern-Kreis hatte am Ausfall zweier Stammschützen schwer zu knabbern. Stefan Goller auf Setzplatz 1 holte zwar seinen Punkt gegen Ingo Jauch, doch Andreas Wirth konnte seine Vormittagsleistung nicht mehr bestätigen und verlor haushoch gegen Martina Blocher, so dass es nach den Paarungen 1 und 2 unentschieden stand. Auf den hinteren Setzplätzen ließen die Lauterbacher gegen die Starzacher Ersatzleute nichts anbrennen, so dass die Lauterbacher bereits uneinholbar mit 3:1 führten, als es auf Setzplatz 3 zwischen Andreas Killmaier und Robin Bosch ins Stechen ging. Hier behielt der Starzacher Andreas Killmaier die Oberhand, so dass Starzach das Ergebnis noch verbessern konnte, der verdiente 3:2-Sieg der Lauterbacher war jedoch nicht mehr zu gefährden. Damit bewahrt sich Lauterbach einen Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt und Starzach muss weiter bangen, wenn es im Januar gegen den direkten Konkurrenten aus Eutingen geht.

Wie es Sitte ist, kommt zum Schluss wieder die Heimmannschaft, und somit stand für uns natürlich um 14:45 Uhr das Highlight des Tages an. Mit einem Sieg konnte unsere 1. Mannschaft den Aufstieg klar machen, bei einer Niederlage wäre die Entscheidung vertagt worden. Wahrlich, Egelfingen ist kein leichter Gegner, das weiß man. Nachdem die Egelfinger den Klassenerhalt quasi schon vormittags fast sicher hatten, war außerdem der Druck geringer und die Motivation des mit zahlreichen Fans angereisten Teams offensichtlich sehr groß. Man darf es vorweg nehmen: Im Schnitt packte jeder Egelfinger Schütze im Vergleich zum Vormittagswettkampf gegen unser Team fünf Ringe obendrauf. Das war eine klare Ansage, und man durfte gespannt sein, wie unsere Schützen darauf reagieren. Die Antwort war ziemlich beeindruckend, denn mit einer Ausnahme verbesserten alle unsere Schützen ihre Vormittagsergebnisse und das zum Teil sogar deutlich. Lediglich bei Melina Wegerer lief es nicht mehr ganz so rund, doch sie konnte einen 2-Ringe-Vorsprung ins Ziel retten und mit 377 : 375 gegen Thomas Schneider gewinnen. Reinhold Knoblauch auf Setzplatz 1 lieferte sich bis zum vorletzten Schuss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Beatrice Hepner, doch dann rutschte ihm ein 8er hinaus, so dass dieser Punkt mit 384 : 385 verloren ging. Besonders erfreulich war, dass Felix Ströbele seinen Ausrutscher vom Vormittag hervorragend weg stecken konnte und mit seiner bisherigen Saisonbestleistung seinen Gegner Mario Schweizer mit 382 : 373 klar im Griff hatte. Für Wolfgang Hess sah es nach der ersten Serie mit 96 : 96 noch nach einer ganz engen Kiste aus, doch während Wolfgang zunächst stabil blieb, baute sein Gegner Rolf Neuburger ein wenig ab, so dass bei der letzten Serie der Druck komplett von ihm abfiel und er mit einer lupenreinen 100er-Serie abschließen konnte. So ging auch dieser Punkt mit 389 : 375 sehr deutlich an uns. Es bleibt der Zweikampf zwischen Mark Wegerer und Moritz Neuburger auf Setzplatz 2 - ein Wettkampf zwischen zwei Schützen die im Training schon oft mit- und gegeneinander geschossen haben. Moritz konnte sich im Vergleich zum Vormittag um ganze zehn Ringe steigern, so dass es für Mark - zumal gesundheitlich etwas angeschlagen - alles andere als ein Selbstläufer war. Doch er hatte die Sache im Griff und begann die ersten drei Serien einmal mit sechs, einmal mit neun und einmal mit sieben Zehnern am Stück, so dass schon vor der letzten Serie ziemlich klar war, wohin die Reise ging. Es folgten dann drei Neuner am Stück, doch ausgeschossen wurde dann wieder mit sieben lupenreinen Zehnern, so dass am Ende großartige 392 Ringe gegen die ebenfalls starken 384 Ringe von Moritz Neuburger standen und auch der vierte Einzelpunkt zum 4:1-Sieg an uns ging.

Damit ist unsere 1. Mannschaft LG weiter ungeschlagen und führt nunmehr die Landesliga mit großartigen 12:0 Mannschaftspunkten und 22:8 Einzelpunkten an. Zweiter bleibt Wolfschlugen mit ebenfalls 12:0 Punkten aber dem deutlich schlechteren Einzelpunktekonto. Für unseren letzten Wettkampf am 13.01.2013 heißt das, dass es in Lauterbach im Schwarzwald gegen Wolfschlugen direkt um die Meisterschaft in der Landesliga geht. Gewinnen wir gegen Wolfschlugen, so gehört der Titel uns. Doch das erfreulichste Ergebnis des heutigen Tages ist, dass wir den Aufstieg bereits am vorletzten Wettkampftag sichern konnten. Selbst wenn wir das Rennen um die Meisterschaft gegen Wolfschlugen noch verlieren sollten, kann uns den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga keiner mehr nehmen.

Nicht unerwähnt bleiben soll bei all den Ereignissen aus der Landesliga, dass am vergangenen Freitag auch unsere 3. Mannschaft in der Kreisoberliga in Herrlingen gegen Berghülen 1 antreten durfte. Auch hier war der Wettkampf ein voller Erfolg, den Denise Klein  (381:363 gegen Dieter Hinz), German Wegerer (378:358 gegen Lena Kohn), Niklas Fetzer (369:368 gegen Elena Schmid) und Manuel Scharpf (369:336 gegen Steffen Kast) ungefährdet nach Hause brachten. Dass Werner Wieder seinen Einzelpunkt leider mit sehr starken 374:382 an Helmut Braun abgeben musste, der eine makellose Leistung ablieferte, können wir dabei gut verschmerzen, denn auch hier hat Werner sein bisher bestes Saisonergebnis abgeliefert und gezeigt, dass man auch nach einem verkorksten Start mit 89 Ringen sich noch bis zu 98 Ringen steigern kann, wenn man nicht aufgibt und um jeden Schuss kämpft. Auf jeden Fall hat die Dritte mit dem 4:1-Sieg nun deutlich weniger Sorgen in Sachen Abstieg, da nur eine Mannschaft absteigt und wir nun schon vier Punkte Abstand vom Abstiegsplatz haben. Um ganz vorne mitreden zu können, wird es aber wohl auch nicht mehr reichen, denn wir liegen auch schon vier Punkte hinter Spitzenreiter Herrlingen und haben noch drei schwere Gegner vor uns.

Auch dieses Mal möchte ich den langen Bericht von einem erfreulichen Wettkampfwochenende mit einem herzlichen Dankeschön beschließen, und zwar an alle Schützen, die sich und uns einen ehrgeizigen, aber rundum fairen und sehr kameradschaftlichen Wettkampf geliefert haben, an alle Helfer, die mich wieder einmal toll bei der Durchführung des Wettkampfes unterstützt haben, und an alle Vereinsmitglieder und deren Angehörige, die im Schützenstüble einmal mehr für die Bewirtung und die Gemütlichkeit gesorgt oder die unserer Mannschaft einfach nur die Daumen gedrückt haben.



Rüdiger Stehle
Schießleiter Gewehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen